„Win on Sunday, sell on Monday“, galt als das Erfolgsrezept der vergangenen Jahrzehnte. Doch gilt es noch heute? Ja! Aktuellen Studien zufolge hat das Abschneiden der Hersteller bei den großen Motorsportveranstaltungen nach wie vor einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten. Doch obwohl das Erfolgsrezept nach wie vor greift, hat sich so manches verändert. Dies betrifft vor allem die Märkte und deren jeweilige Käufer. Hier ist es zu einer deutlichen Verschiebung Richtung Asien gekommen. Asien ist weit mehr als nur China, auch in Malaysia, Thailand und vielen weiteren Ländern reagieren die Menschen äußerst positiv auf eine Marke, die erfolgreiche Rennen bestreiten kann.
Für die heimische Fanszene wird das Angebot dünner
Für die vielen Auto-Clubs in Deutschland, die es rund um die beliebten Marken wie BMW, VW oder auch Opel gibt, wird das Angebot deutlich ausgedünnt. Getreu der alten Bauernweisheit „Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen“, verschieben sich die Aktivitäten immer mehr nach Übersee. Ein Beispiel hierfür ist der Ausstieg von Mercedes bei der Rennserie DTM, ob und wie es für diese Motorsportveranstaltung in Zukunft weitergehen wird, ist immer noch ungewiss.
Man hat sich gewissermaßen auseinandergelebt, hier kamen viele Faktoren zusammen, die dafür sorgten, dass sich die Menschen hierzulande für neue Dinge interessieren. Sei es das top-aktuelle Smartphone, mit dem man in atemberaubender Geschwindigkeit und viel Spielwitz bei Casumo viel Geld gewinnen kann oder eine spannende Fernreise in exotische Länder. Man will Neues und etwas anderes erleben.
Der heimische Markt wird zwar stets im Fokus der Automobil-Hersteller bleiben, doch ist mit weiteren Veränderungen zu rechnen. Man hat sich ein Stück weit emanzipiert. Mit einem harten Kern in der Fanszene ist dennoch weiterhin zu rechnen, und das Fortbestehen vieler Auto-Clubs ist sehr wahrscheinlich. Zu tief ist die Verbindung für viele, als das sie aufgegeben werden könnte. Wir blicken einer extrem spannenden Zeit entgegen, in der sich noch viel verändern kann.